Mittelaltermarkt Eggenburg 2013

picturing the world

Das war er wieder, der Eggenburger Mittelaltermarkt 2013. Diesmal waren wir zum ersten Mal auch am Sonntag vor Ort (um uns ein Stück vom Ochsenbraten zu holen) und konnten uns auch den Einzug aller Schausteller ansehen. Einer meiner Lieblinge waren auf jeden Fall mit Abstand der Henker und wie immer die Fahnenschwenker.

Nächstes Jahr werde ich wohl auch wieder in Gewandung gehen, aber dieses Jahr hat mich die Wettervorhersage von heißen 30Grad davon abgehalten mir mein ziegelrotes Kleid über zuzuiehen. Keine Sorge, wir haben auch in kurzen Hosen ausreichend geschwitzt;)

Ich war fasziniert vom Glasbläser, darum gibt’s neben den 3 Fotos für Interessierte noch ein kleines Video vom Glasblasen:

Und obwohl ich kein Kirchengänger bin konnte ich diesmal auch nicht umhin doch mal einen Blick ins Innere der Kirche zu werfen, anstatt wie jedes Jahr nur drum herum zu schleichen;) Man kann über Religion und Glauben ja denken was man will, aber die Architektur dieser Gebäude finde ich sehr schon an zusehen…

Wie jedes Jahr habe ich mir ein paar hübsche Schmuckstücke gegönnt, darunter ein Amonit, in Ledermasse gefasst und eine Bergkristallkugel im Silberkäfig (nicht die Dinger aus Glas und Drath). Meine Entdeckung des Jahres war allerdings ein Schnaps mit Pistazie und Jalapeño, der wie Marzipan riecht, ähnlich süß schmeckt wie „Feuriger Drache“, aber hinterher doch deutlich mehr brennt als der gewürzte Met. Einerseits schade das es ihn nicht in der ganzen Flasche zu kaufen gab, andererseits bin ich darauf auch erst durch die netten Reagenzgläser aufmerksam geworden, in denen er angepriesen wurde;)

Ich kann Eggenburg nur jedem Interessierten ans Herz legen, egal ob mit oder ohne Gewandung…

Van Lure.


Zweit-Blog-Werbung:

Kommentar verfassen

