BuchTipp: „1000 Tattoos“ von Ed. Henk Schiffmacher

bücherecke

*Bildband*

1000 Tattoos

von Ed. Henk Schiffmacher

1000 Tattoos zeigt zwar nicht wirklich 1000 Bilder von Tattowierten und ist auch nicht unbedingt zum Holen von Inspiration geeignet, nimmt den Betrachter jedoch mit auf eine Zeitreise durch die Tattoogeschichte selbst. Der beinahe 600Seiten Wälzer(!)  ist in mehrere Abschnitte unterteilt:

  • 1000Ethnographic Tattoos
  • Classical Tattoo Designs
  • From the Early Days to the 1980s
  • Japanese Tattoos
  • Contemporary Tattoo Art

Neben den Photografien finden sich in den ersten beiden Kategorien auch viele Skizzen und Zeichnungen (Muster der Urvölker, klassische Seefahrermotive..) mit teilweise auch Anmerkungen zu ihrer Bedeutung. Das ist ein schöner Einstieg in die Welt der Tattowierung. Aber mein Lieblingskapitel ist eindeutig „From the Early Days to the 1980s“. Die Datierung der Fotos beginnt bei 1914, da staunt man nicht schlecht welche Leute damals zb in Amerika schon alles Tattoos hatten!
Japanische Tattoos sind dafür nicht unbedingt mein Style aber haben in so einem Buch natürlich auch irgendwo ihre Daseinsbereichtigung. Über die Motive kann man streiten, schön und vor allem schön groß sind sie auf jeden Fall..

Am Ende findet man unter „Contemporary Tattoo Art“noch moderne Tattookunst wie Biomechanic, Realistic, Old School, Tribals, Portrait, Pflanzen, Tiere…
In dem Buch ist eigentlich so ziemlich von allem was drin was tättowiert werden kann. Der fehlende Schwerpunkt auf den heutigen Motiven hat sicher schon den einen oder anderen Käufer, der sich Anregungen holen wollte, enttäuscht. Es ist eher ein Querschnitt durch diverse sehenswerte Bereiche der Körperkunst für den ‚historisch‘ Interessierten;)

Fazit:
Ich will wieder tattoowieren geheheheheehhhen…

Van Lure.

9 sterne

1000 Tattoos auf Amazon.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s