BuchTipp: „Er ist wieder da“ von Timur Vermes

Mir ist hier kürzlich ein ganz feines Buch in die Hände gerutscht…

bücherecke

*Roman*

Er ist wieder da

von Timur Vermes

er ist wieder daZum Autor:
Timur Vermes ist ein deutscher Journalist und Buchautor. Er wurde 1967 als Sohn einer Deutschen und eines Ungarn in Nürnberg geboren und studierte Geschichte und Politik in Erlangen. Anschließend arbeitete er als Journalist für die „Münchner Abendzeitung“, den Kölner Express und andere Magazine wie etwa die Mode- und Fitnesszeitschrift „Shape“.

2007 begann er als Ghostwriter zu schreiben und veröffentlichte seit 2009 bereits 4 Bücher. Mit „Er ist wieder da“ brachte er 2012 sein Romandebüt heraus. Eine bitterböse Satire mit einem authentischen Adolf Hitler in der Hauptrolle.

Zur Story:
Wir schreiben das Jahr 2011 und Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück mitten in Berlin. Er erinnert sich nicht daran was geschehen ist, noch wie er hier gelandet ist, ist aber nach wie vor entschlossen sein Lebenswerk forzuführen. Beziehungsweise wieder neu aufzubauen. Denn in der heutigen Welt ist vieles anders und so landet er durch einige Misverständnisse nicht etwa in der Politik, sondern in einer TV-Sendung und findet auf diesem Weg neue Anhänger die an seinen Lippen hängen. Mit seiner direkten Art, scharfem Verstand und dem eisernen Willen einen neuen Krieg anzuzetteln versucht er die Leute erneut für sich zu gewinnen. Und das mit Erfolg! Nur unverständlicherweise interpretieren die Leute jede seiner Aussagen völlig falsch…

Zum Buch:
Dieser Hitler ist im Gegensatz zu Stromberg und Helge Schneider nicht einfach „nur“ witzig, sondern erstaunlich genial autentisch. Wie würde man sich Hitler himselfe, zig mal parodiert und ein eigenes Witzgenre, heute wohl vorstellen, wenn er plötzlich zu uns gebeamt werden würde? Könnten wir ihn heute überhaupt noch ernst nehmen? ;)

Der Charakter ist so detailreich aufgebaut, das man ehrlich vergisst, das man es letztendlich nur mit einem fiktiven Hitler zu tun hat. Hinzu kommt, das die Geschichte aus Perspektive des „Führers“ erzählt wird. Eine verschrobene Weltansicht konfrontiert mit den Bräuchen des 21. Jahrhunderts. Ein satirisches Highlight voll spannender Situationskomik und schwarzem Humor. Ein hammermäßiges Werk das zum Brüllen animiert, auch wenn man ihm den Teufel an den Hals wünscht;)

Klarer Fall von **********(10/10) Sterne. Absolut empfehlenswert!

Van Lure.

 Er ist wieder da auf Amazon.de
Das Buch ist auch als Hörbuch erschienen, gelesen von Christoph Maria Herbst aka. Stromberg:
Er ist wieder da als Hörbuch

Alle Artikel

Advertisements

4 Kommentare zu „BuchTipp: „Er ist wieder da“ von Timur Vermes“

  1. hallo debelloculinario!

    schau auf jeden fall mal rein ins buch. ich fand es von anfang an sehr spannend, weil man sich immer fragt „was macht er als nächstes“;)

    ich finde „er ist wieder da“ sehr gut geschrieben und unterhaltsam, aber überzeug dich besser selbst;) viel Spaß beim lesen!

    lg, Van Lure

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s