BuchTipp: Dieses Buch macht dich fertig! von Hydra

Als Leseratte freue ich mich immer wenn mir ein interessantes Werk in die Hände fällt, über das ich auch hier guten Gewissens meinen Senf dazugeben kann. Diesmal geht es um eine Ansammlung von Seiten (168) der besonderen Art.  Dieses Buch macht dich fertig! wurde mir freundlicherweise vom Holzbaum Verlag zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

bücherecke

*es macht dich wütend!*

Holzbaum Verlag

Dieses Buch macht dich fertig!

Herausgeber: Hydra

Zum Herausgeber:
Wer oder was ist HYDRA? Das habe ich mich gefragt, als ich auf dem Bucheinband nach einem Autorennamen gesucht habe. Ein Künstlername? Ein X-köpfiges Wesen der griechischen Mythologie?

Knapp daneben.

Hydra ist ein politisch unabhängiger Kulturverein, dessen Mitglieder ehrenamtlich arbeiten und sich für die ‘Förderung von Humor, Ironie und Satire’ einsetzen. Folglich kann man auch nicht genau sagen wer nun der Autor im klassischen Sinne ist und muß deshalb auf den Begriff „Herausgeber“ ausweichen. Herausgeber sind also HYDRA und dessen Mitglied Curt Cuisine, ebenfalls die erste Anlaufstelle für Beschwerden und Kommunikation rund um das lt. Eigener Aussage ‚endguteSatiremagazine.

Zum Inhalt:
Kein Roman, kein Selbsthilferatgeber, kein Comic. Dieses ‚Werk‘ bricht die Regeln was man unter einem Buch im klassischen Sinne versteht. Sein Ziel ist es, wie der Titel schon sagt, dich fertig zu machen, dich wütend zu machen! Richtig, richtig wütend! Und das erreicht man am Besten indem man den geneigten Leser bzw. Betrachter zum Mitmachen zwingt.

Man wird aufgefordert sein Jahreseinkommen mit namentlich genannten Besserverdienern zu vergleichen, seinen Frust einer leeren Seite entgegenzubrüllen und auf den Namen seines Chefs zu spucken. Ganz andere Denkanstöße geben Aufgaben wie eine Seite mit Wurst einzureiben und sie nach Äthiopien zu schicken, sich Ausreden zu merken NICHT zu Spenden (Was haben die Kindersoldaten je für mich getan?), oder mit einer ausgeschnittenen Anders Breivik-Maske die nächste Party von Prinz Harry zu besuchen (wir erinnern uns an den Nazi-Eklat von 2005), der versteht ja Spaß.

Neugierig geworden?

Richtig schwierig werden Aufgaben wie mit einem Politiker zu schlafen um seine Erfahrungen niederzuschreiben (wer will das schon?) oder sich die Pulsadern an einer Buchseite aufzuschneiden. Das überlasse ich dann doch lieber den Die-Hard Fans;)

Meine Meinung:
Als Blogger darf meine Beschreibung auch mal ganz unprofessionell ausfallen. Darum sage ich dazu, genau das, was mir als erstes beim flüchtigen Durchblätttern schon über die Lippen gekommen ist:  ‚ist das geil‘.

Und später, bewaffnet mit einem Stift, um mich gegen das Buch wehren zu können, hat sich dieser Eindruck auch nicht geändert. Zuerst musste ich mich etwas überwinden die Seiten auch wirklich vollzukritzeln. Schließlich sind wir nicht mehr in der Schule… Aber auch wenn einem dieses Werk Ungerechtigkeiten vor Augen führt und vor teilweise unmögliche Aufgaben stellt, hat es mir viel Spaß gemacht es auszufüllen. Zumindest was davon in meiner Macht stand. Es rang mir mit seinem teilweise bitterbösen Humor auf jeder einzelnen Seite zwischen einem lauten Lacher, einem kleinen Schmunzeln bis hin zu einem ungläubigen Schnauben ab.
Dafür gibts volle *****(5/5) Sternen in meiner Van Lure Wertung;) Für Leute die (schwarzen) Humor haben absolut empfehlenswert!

Van Lure.

Dieses Buch macht dich fertig auf Amazon.de

Alle Artikel

Kommentar verfassen

