Kein Kaffee!

Ich stehe im 6.Stock bei Kollege Mai, der mir ein paar Kleinigkeiten zu erledigen gibt. Nachdem er mich instruiert hat, frage ich frech wie eh und je: „sonst noch einen Wunsch?“ und bewege mich Richtung Ausgang.

„Ja!“ ruft er mir hinterher und fuchtelt große Augen machend herum um Worte für sein schwieriges Anliegen zu finden.

Ich ahne bereits was kommen könnte und hole aus zum Präventivschlag: Mit strengem Blick und seinen Unterlagen in der Hand zeige ich anklagend auf ihn: „kein Kaffee!“

Da sinken die Mundwinkel wieder und es kommt unausweichlich die Frage „warum?“ Denn er hätte gerne 2 Tassen vom 7.Stock runter geliefert, wenn sein Termin da ist.

Ich erkläre ihm mein Prinzip bezüglich des braunen Getränks: Ich koche keinen Kaffee. Punkt. Ich habe das Ritual „Frau kocht Kaffee“ an vorherigen Arbeitsplätzen schon gehasst wie die Pest und weigere mich seit dem mit den Tassen wie ein Kellner herumzulaufen. Wenn, dann ist das Sekretärinnensache (also sowieso nicht meine) und in diesem Betrieb hier kocht sich jeder vom Chef bis zum Angestellten das Zeug selber. Davon abesehen habe ich keinen Plan vom Bedienen der Machine weil ich selbst kein Fan des dunklen Gebräus bin. Soll vorkommen.

So weit so gut, weil es sich allerdings um einen wirklich netten Kollegen handelt bin ich dann doch gewillt diese eine einzige Ausnahme für ihn und seinen 15°°Uhr Termin zu machen.

Da er allerdings weis dass das danach nie wieder vorkommen wird, einigen wir uns schließlich darauf, das er seinen Freibrief vorerst behält,um ihn irgendwann für einen wirklich, wirklich lebensrettenden, dringenden need 4 Speed Koffeinnotfall einzulösen;)

Na bitte, das ist doch ein Kompromiss!

Van Lure.

Kommentar verfassen

