Bogenparcours in Oberösterreich

Als Oberösterreicher hat man es mal wirklich gut als Bogenschütze und begeisterter Parcourjäger, denn hier schießen die Bogensportvereine nur so aus dem Boden. Meistens beinhalten sie etwa 30 Scheiben, bei denen man die Stationen ein einem Wald abmarschiert.  Hier eine kleine Auswahl an Parcours, die ich schon selbst besucht habe und weiterempfehlen kann:

Bogensport Walhalla Pregarten 30 3D Scheiben, wird erweitert und oft umgestellt damit es nicht langweilig wird, ausgezeichneter Parcour mit Leihausrüstungvergabe und Shop für Equipment und Beratung. Bei der Hälfte der Runde gibt es eine Pausenhütte mit Getränkeautomat – also Kleingeld mitbringen;)

Bogensportclub ASKÖ Luftenberg (30 3D Scheiben, Gelände im Winter rutschig, „viel Auf- und Absteigen“, Leihausrüstung vorhanden, Cobound („Fahrräder“) sind erlaubt, der Einschussplatz befindet sich direkt beim Wirtshaus Schneeberger Stüberl, also das Bier danach ist garantiert;)

Bogensport Waldenfels  (42 3D Scheiben, großer Parcour, auch eine „kleine Runde“ möglich, anspruchsvolles, teilweise sehr steiles Gelände – genug Pfeile mitnehmen;) Der Einschussplatz befindet sich ein paar hundert Meter bergauf vom Schloss Waldenfels entfernt. Das Vereinshaus ist abgebrannt, man bezahlt direkt bei den abgebrannten Mauern daneben)

Hier zwei weitere Parcours die ich mir vorgenommen habe.

Bogensportclub Mühlviertel (Gutau) (etwas Pfeilbrecherisch, soweit ich bis jetzt gehört habe, Armbrüste und Combound sind ebenfalls erlaubt)

Bogensportszene Art to Zen (Bad Zell) (Hier kann ich mich  nur auf die Aussage verlassen das er „ganz gut“ sein soll. Das werde ich jedoch auch noch rausfinden;)

Natürlich sind das nicht schon alle Parcours in Oberösterreich, es git noch etwa 20 (?) mehr, von denen ich jedoch noch kaum gehört habe und ich nicht wirklich etwas darüber sagen kann, aber sobald sich das ändert, werde ich hier natürlich meine Eindrücke von den Parcours zum Besten geben;)

Eine detailierte Beschreibung/Bewertung der hier angeführten Parcours folgt!

Alle ins Gold!
Van Lure.

Kommentar verfassen

