Bear Grylls, was für ein Mann… oder auch nicht?

Siehe auch: Wieviel verdient Bear Grylls

Man vs. Wild-Darsteller Bear Grylls zeigt uns in seiner Sendung immer wieder wie es möglich ist in der Wildnis verschiedener Länder zu überleben, m.o.w. genießbare Nahrung zu finden und Hindernisse zu überwinden. Ich finde ihn die meiste Zeit einfach „nur“ witzig, weswegen ich mir vorzugsweise nur die besten Szenen auf Youtube ansehe. Mein persönlicher Favourit: Die gigantische Larve.

Anfang des Monats traf ich mich wie bereits mal erwähnt mit ein paar irischen Freunden in Berlin um mit ihnen ein Wochenende lang drauf zu machen. Da kam eines Abends das Gespräch auf Bear und seiner Expedition quer durch Irland. Meine Freundin, ihres Zeichens gebürtige Irin, bekrittelte Grylls weil er jedesmal so dramatisch wird, wenn er alleine – nur mit dem Kameramann – auf seinen vermeintlich lebensgefährlichen Wanderungen über das Festland marschiert. Nun ja, was heißt bekritteln? Wir hatten auf jeden Fall genug zu lachen, denn zwischen Grylls und Jeannies Eindrücken von der Landschaft liegen wirklich Welten. Im TV, bzw. den Youtube Clips spricht er davon wie gefährlich das Land sein kann, wegen seinem rauen Wetter. Das könne Leuten, die sich in der Wildnis verirrt haben schnell zum Verhängnis werden. Jeannie gab uns jedenfalls einen Überlebenstip mit dem wir in Irland nicht nur überleben, sondern auch zurück in die Zivilisation finden könnten – und das alles ohne ein unschuldiges Schaf zu killen oder ins Wasser zu springen: Ihr Tip: „You just keep on walking.“ Klingt zu einfach? „No, realy, the Island is not that big, you can easily walk from one side to the other. Just keep on walking. You will find a house or a shop or meet someone.“

So viel zur Authentizität der Serie;) Aber was solls, jeder muss irgendwie seine Brötchen verdienen und in Grylls Fall verdient er diese damit zu unserer Belustigung hemmungslos zu übertreiben. Wenn sich im TV niemand mehr für die Quoten zum Deppen machen würde, wäre es wortwörtlich nur ein „Flimmerkasten“ und vllt. sind ja hier und da wirklich Tips dabei, die sich anwenden lassen… sollte man jamals aus irgendeinem Grund mit dem Falschirm über einem fremden Land aus dem Flugzeug geworfen werden…

Van Lure.

Siehe auch: Wieviel verdient Bear Grylls

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s