Ohrwurm der Woche: Sergei Prokofiew

Ohrwurmgefahr

 

***

Sergei Prokofiew

Dance of the Knights

Aus dem Ballett von Romeo und Juliet

***

Ich wette die Meisten von euch kennen dieses Stück, wussten aber nicht wie es heißt, bzw. welcher Komponist dahinter steckt. Man kennt das Stück also aus div. Werbungen, Kinofilmen, oder hört es auch mal im Radio, das ist schon Grund genug für mich ein bisschen nachzulesen;)
Es folgt hier eine KurzInfo: Sergei Prokofjew war ein russischer Pianist und Komponist. Mit 4 Jahren bekam er seinen ersten Musikunterricht und begann mit 13 Jahren sein Studium am Sankt Petersburger Konservatorium, eine der bedeutendsten Musikhochschulen Russlands. Bis zum Abschluss seines 10jährigen Studiums hatte er sich bereits einen Namen als brillianter Pianist gemacht…
1935/36 schrieb er sein 64.Werk, das Ballett nach Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“ in 3 Akten. Der Opus gilt bis heute als einer der Höhepunkte seines musikalischen Schaffens. Ihr hört gerade den „Tanz der Ritter“, aus dem ersten Akt, 13. Szene. Listen & enjoy…


Lg, SVdL

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s