0254 [31 Tage: März] 05/31 ~ Heilige Liga

 

~ 5. März 1684 ~

Die Heilige Liga

Die Heilige Liga wurde am 5. März 1684 von Papst Innozenz XI zwischen dem heiligen Römischen Reich*, Polen-Litauen und Venedig als Kampfbund gegen die Osmanen** gegründet.

Der größte militärische Erfolg der Heiligen Liga war während des großen Türkenkrieges*** 1687 die Schlacht bei Mohàcs. Aufgrund des Sieges des kaiserlichen österreichischen Heeres erkannte man in Ungarn auf dem Pressburger Reichstag auch schließlich die Erblichkeit der ungarischen Krone im Haus der Habsburger an.

* offiz. Bez. des Herrschaftsbereichs der römisch-deutschen Kaiser

** Türkisches Reich

*** 1683 – 1699, auch bezeichnet als 5. Österreichischer Türkenkrieg oder Großer Türkenkrieg Leopolds I. Oberbefehlshaber Kara Mustafa versuchte bereits zum zweiten Mal Wien zu erobern und den Weg nach Zentral- und Westeuropa zu ebnen.

Zugegeben, ein recht kurzer Post, aber was soll ich machen? Für jeden Tag einen umfangreichen Bericht aus den Fingern saugen schaffe selbst ich nicht, da ich mehr Sinn im Leben sehe als non-stop zu Bloggen;)

Ich wünsche noch einen anenehmen Abend!

SVdL

Advertisements

Ein Kommentar zu “0254 [31 Tage: März] 05/31 ~ Heilige Liga”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s